• Kinderhilfe Hermanus_Seeds4Kids

Kindern in Südafrika eine Zukunft schenken

Unsere Hilfsprojekte im Township von Hermanus

Der malerische Ort Hermanus befindet sich etwa 120 km von Kapstadt entfernt, direkt an der südlichen Atlantikküste Südafrikas. Bekannt für seine einzigartigen HotSpots zum Whale Watching, zieht es jedes Jahr eine Vielzahl Besucher und Touristen an diesen Ort.

Hier in Hermanus befindet sich das Township Zwelihle – eines der unzähligen Armutsviertel Südafrikas. Genau hier begann im Jahr 2000 die erfolgreiche Arbeit der Kinderhilfe Hermanus. Für unsere Arbeit vor Ort haben wir die christliche Hilfsorganisation SEEDS4KIDS gegründet. Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Projekte, die wir mit ganzem Herzen aufgebaut und weiterhin nachhaltig – mit Ihrer Unterstützung – in die Zukunft führen möchten.

Learn to Read

Unser Projekt LEARN TO READ ist für Kinder verschiedener Altersgruppen konzipiert. In unserem Gebäude im Township von Hermanus befinden sich eine Kinderbetreuung für Kleinkinder sowie Kinder im Vorschulalter. Ziel ist es, die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten und ihre frühkindliche Entwicklung zu fördern. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen dieses Projekts eine Nachmittagsbetreuung für Schulkinder an.

Learn to Read

Lighthouse

Das Projekt LIGHTHOUSE steht sinnbildlich für einen Ort der Hoffnung und Liebe. Im Gegensatz zu der tristen Umgebung und dem eintönigen Alltag im Township, ist es ein friedvoller Zufluchtsort für viele Kinder und Jugendliche. Hier bieten wir wöchentlich Bible Studies, Workshops, Nähkurse, Kinotage und vieles mehr an.

Im Februar 2020 konnten wir im Herzen des Townships Zwelihle ein neues Grundstück erwerben um unser Projekt zu starten. Nach langer Planungs- und Bauphase konnte das LIGHTHOUSE am 02. Dezember 2022 eröffnet werden. Eine Vision wurde Wirklichkeit!

Lighthouse

RÜCKBLICKE

Hilfe in akuter Not: Unsere Soup Kitchen während der Corona-Pandemie

Die Corona-Krise mit einem strikten Lockdown führte zu einer katastrophalen Versorgungslage für viele Familien im Township. Die Idee einer kostenlosen SOUP KITCHEN für Kinder war geboren. Mittlerweile können die Kinder wieder zur Schule und werden dort mit täglichen Mahlzeiten versorgt, sodass die SOUP KITCHEN im Frühjahr 2022 geschlossen werden konnte. Es war ein erfolgreiches Projekt, das die Not während der Pandemie entscheidend lindern konnte.

Kinderhilfe Hermanus_Soup Kitchen

Die Erfolgsgeschichte vom Kindergarten Masizakhe

Bereits im Gründungsjahr 2000 wurde der Kindergarten Masizakhe auf Initiative von Jochen Coen und mit Unterstützung vor Ort durch Herbert Lutz, einem deutschen Auswanderer in Südafrika, gegründet und erbaut. Mittlerweile befindet sich der Kindergarten in fester Führung und arbeitet eigenständig und so können wir uns neuen Projekten widmen.